MSN UnterhaltungMSN Unterhaltung
. (© (c) teleschau - der mediendienst)
zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 5. Dezember 2012 | Von Sebastian Srb, .

Die Hüter des Lichts

Fabelwesen, vereint Euch! - Jack Frost, Weihnachtsmann, Sandmann, Osterhase und Zahnfee im Kampf gegen den Schwarzen Mann: Der Trickfilm "Die Hüter des Lichts" ist unterhaltsam, hätte aber mutiger sein dürfen.


Superhelden der anderen Art: Nicht Superman oder Spider-Man sind "Die Hüter des Lichts", sondern Jack Frost, Weihnachtsmann & Co. kämpfen für das Gute dieser Welt. - 1 (© © 2011 Dream Works Animation)
Weiter
Zurück
Zurück
  • Superhelden der anderen Art: Nicht Superman oder Spider-Man sind "Die Hüter des Lichts", sondern Jack Frost, Weihnachtsmann & Co. kämpfen für das Gute dieser Welt. - 1 (© © 2011 Dream Works Animation)
  • Wie Weihnachten und Ostern an einem Tag: Die Hüter müssen sich gegenseitig beim Geschenke verteilen, Eier verstecken und Milchzähne einsammeln helfen. - 2 (© © 2011 Dream Works Animation)
  • Jack Frost rechts hat keine Lust auf den Job als Hüter. Verantwortung sollen die anderen übernehmen. - 3 (© © 2011 Dream Works Animation)
  • Ertappt: Eigentlich sollen die Fabelwesen ja nicht in Erscheinung treten, aber nach den fiesen Angriffen von Pitch, dem Schwarzen Mann, lässt sich das nicht immer vermeiden. - 4 (© © 2012 Dream Works Animation)
  • Der Weihnachtsmann versucht Jack Frost zu überzeugen: Jedes Licht ist ein Kind, das an die Hüter glaubt und dass es zu schützen gilt. - 5 (© © 2011 Dream Works Animation)
  • So rasant hätte man die Schlittenfahrt mit dem Weihnachtsmann nicht erwartet: Aber klar, um so viele Geschenke an einem Tag auszuliefern, braucht man Geschwindigkeit ... - 6 (© © 2011 Dream Works Animation)
  • Florian David Fitz spricht den Kindskopf Jack Frost. Das Fabelwesen ist in den USA bekannter als in Deutschland und steht für die spaßige Seite des Winters: Schneeballschlachten machen, Schlitten fahren oder Schneemänner bauen. - 7 (© © Paramount Pictures Germany)
  • Hannah Herzsprung leiht der Zahnfee ihre Stimme. - 8 (© © Paramount Pictures Germany)
Weiter
© 2011 Dream Works AnimationVorschaubilder anzeigen
1 von 16
Superhelden der anderen Art: Nicht Superman oder Spider-Man sind "Die Hüter des Lichts", sondern Jack Frost, Weihnachtsmann & Co. kämpfen für das Gute dieser Welt.

"The Avengers" mal anders: Während sich im großen Marvel-Blockbuster Iron Man, Captain America & Co. zu einem schlagkräftigen Superheldenteam zusammenschließen, liefert Dreamworks mit "Die Hüter des Lichts" eine Variante für Kinder ab. Hier heißt es nicht "Wir haben den Hulk!", sondern "Wir haben den Weihnachtsmann!" Der 3D-Animationsfilm versammelt Osterhase & Co. und lässt sie als Beschützer der Kinder dieser Welt gegen eine dunkle Bedrohung ankämpfen: Der Schwarze Mann zieht um die Häuser! Also, spricht der Mann im Mond, Fabelwesen, vereint euch!

Die Hüter des Lichts sind der Sandmann, die Zahnfee, der Osterhase und der Weihnachtsmann. Sie sind die Beschützer aller Kinder dieser Welt. Im Gegenzug verleiht ihnen der kindliche Glaube Macht. Das funktioniert so gut, dass niemand mehr Angst vor dem Schwarzen Mann namens Pitch hat. Albträume und Angst aber sind sein Quell der Macht. Also beschließt er, den Hütern ein Ende zu setzen, und einen nach dem anderen auszuschalten.

Es ist diese dunkle Bedrohung, die den Mann im Mond dazu veranlasst, einen neuen Hüter zu benennen: Jack Frost (mit der Stimme von Schauspieler Florian David Fitz), der ewige Kindskopf. Er soll Verantwortung übernehmen? Das sieht er aber ganz anders! Sollen doch die anderen das Leben ernst nehmen, er will Spaß haben. Erst als Pitch seine Armee fieser Gedanken auf die Welt losjagt und die Hüter nahe an den Rand der Aufgabe bringt, steht Jack der Entscheidung für Gut oder Böse gegenüber.

Es ist ja ein sehr charmanter Gedanke die - zugegeben etwas angestaubten - Fantasiewesen unserer Zeit als kampflustige, behutsam modernisierte Hüter der heilen Kinderwelt in einen Film zu packen. Und die Seite der Helden ist auch gelungen. Der Weihnachtsmann, der die Worte "Naughty" (etwa: ungezogen) und "Nice" (nett) auf die Arme tätowiert hat. Der flinke Osterhase aus Australien mit Bumerang, der von Komiker Matze Knop gesprochen wird. Und die zierliche Zahnfee, der Schauspielerin Hannah Herzsprung ihre Stimme leiht, mit ihren vielen Helferlein - das sind witzige, starke Charaktere.

(Fortfahren)

AnzeigeLigatus

  • Lotto: Unglaubliche Gewinne

    Mehrfach abgeräumt oder den Gewinn versäumt: Diese unglaublichen Geschichten sind Lotto-Gewinnern wirklich passiert. Mehr lesen...

  • Günstige Hotels finden!

    Mit Blind Booking von SURPRICE Hotels bekommen Sie tolle Hotelangebote zu besonders tiefen Preisen.

  • Singles aus Ihrer Nähe

    <span lang="DE">Kostenlos bei NEU.DE anmelden und eine neue Sommerliebe finden.</span>

neue Stories

msn auf Facebook

Partnerangebot

  • Jobsuche?

    Den ersten Job finden, aber wie ohne Berufserfahrung?

  • Top Frauen Mode bei eBay!

    Alle Fashionhighlights zu tollen Preisen mit Käuferschutzgarantie. Jetzt bei eBay shoppen!