UnterhaltungMSN Unterhaltung
. (© (c) teleschau - der mediendienst)
zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 5. Dezember 2012 | Von Andreas Günther, .

The Man With The Iron Fists

Showdown im Spiegelkabinett - Western trifft Eastern: Rapper RZA liefert als Regisseur und schwarzer Schmied im China des 19. Jahrhunderts die überdrehte, amerikanische Version eines Martial-Arts-Films.


Erst kümmerte er sich um den Soundtrack von "Kill Bill", nun ist Martial-Arts-Fan RZA auch als Regisseur Quentin Tarantinos Protégé. - 1 (© © Universal Pictures)
Weiter
Zurück
Zurück
  • Erst kümmerte er sich um den Soundtrack von "Kill Bill", nun ist Martial-Arts-Fan RZA auch als Regisseur Quentin Tarantinos Protégé. - 1 (© © Universal Pictures)
  • Der Schmied RZA hat noch ein paar Hühnchen zu rupfen. - 2 (© © Universal Pictures)
  • Dank seiner selbstentwickelten Prothesen nimmt es der Schmied RZA auch mit schier übermächtigen Gegnern hier: Dave Bautista auf. - 3 (© © Universal Pictures)
  • Ist da irgendwie reingeraten: der Brite Jack Knife Russell Crowe . - 4 (© © Universal Pictures)
  • Silver Lion Byron Mann ist für den Diebstahl des Goldes verantwortlich. - 5 (© © Universal Pictures)
  • Madame Blossom Lucy Liu legt sich mit Bronze Lion Cung Le an. - 6 (© © Universal Pictures)
  • Wo ist das Gold? Zen Yi Rick Yune hat seine Mittel, Gegner zum Reden zu bringen ... oder zum Schweigen. - 7 (© © Universal Pictures)
  • Der Bronze Lion Cung Le bittet zum "Tanz". - 8 (© © Universal Pictures)
Weiter
© Universal PicturesVorschaubilder anzeigen
1 von 16
Erst kümmerte er sich um den Soundtrack von "Kill Bill", nun ist Martial-Arts-Fan RZA auch als Regisseur Quentin Tarantinos Protégé.

In einem Dorf im Reich der Mitte bricht die Entscheidung an im Kampf um Gut oder Böse - und um das Gold des Gouverneurs. Geraubt hat es der hinterlistige Silver Lion (Byron Mann). Versteckt hat die vielen Taler Madame Blossom (Lucy Liu) in den Katakomben ihres Bordells. Den Schatz zurückholen will der messerstrotzende Zen Yi, X-Blade (Rick Yune). Zwischen die Fronten geraten der englische Abenteurer Jack Knife (Russell Crowe) und ein afroamerikanischer ehemaliger Sklave und Dorfschmied (RZA). Dieser möchte seinen Fehler gutmachen, der falschen Seite eine heimtückische Waffe gefertigt zu haben. Aber was kann er noch ausrichten, nachdem ihm die Unterarme abgesägt wurden? Vorhang auf für "The Man With The Iron Fists".

Rapper RZA, eigentlich Robert Fitzgerald Diggs, liebt wahrscheinlich mit jeder Faser seines Herzens Martial-Arts-Filme. Aus dieser Tradition stammt der Name der von ihm gegründeten und de facto geleiteten HipHop-Gruppe Wu Tang-Clan. Als Regisseur, Hauptdarsteller und Co-Drehbuchautor mit Eli Roth ("Hostel") will sich RZA mit dem starbesetzten "The Man With The Iron Fists" vor dem asiatischen Kung-Fu- und Schwertkämpfer-Film verneigen. Bisweilen gelingen ihm poetische Bildkompositionen, und die Actionszenen verbinden sich mit HipHop- und Soulmusik zu einem Ohrenschmaus. Dennoch darf das Resultat weder als eigenständiges Meisterwerk noch als reine Hommage gelten.

Herausgekommen ist vielmehr eine unterhaltsam übertriebene, extrem blutige, aber teilweise originelle Jungenfantasie zu Martial-Arts-Streifen aus der materiell geprägten Sicht eines US-Asphalt-HipHoppers. Historischer Hintergrund ist nicht die Ming-Dynastie, sondern das China der Mitte des 19. Jahrhunderts, das mit anderen Kulturen und Ethnien zusammenprallt.

Die Krieger mit ihren scharfen Schwertern und tödlichen Handkantenschlägen wirbeln recht ökonomisch durch die Luft, ohne den barocken Zauber der Genreklassiker. Statt pathetisch wie die Helden im von RZA verehrten "Die 36 Kammern der Shaolin" agiert der Schmied äußerst pragmatisch, Jack Knife - "Gladiator" Russell Crowe in Bestform - mit der lethargischen Gewalttätigkeit und Lüsternheit eines Marlon-Brando-Verschnitts und Italowesternhelden. Lucy Liu darf als Hure bei aller Stereotypie promisk und gut sein. Doch Gier rangiert als Handlungsmotiv anders als in den Vorbildern weit vor Ehre, Macht oder Liebe.

(Fortfahren)

AnzeigeLigatus

  • Lotto online spielen

    Bequem online den Lotto-Spielschein ausfüllen und digital einreichen. Das müssen Sie beim Tippen im Internet beachten. Erfahren Sie mehr...

  • Klick zum neuen Job!

    Jetzt schnell, professionell und unkompliziert bei Firmen bewerben.

  • Top Männer Mode bei eBay!

    Alle Fashionhighlights zu tollen Preisen mit Käuferschutzgarantie. Jetzt bei eBay shoppen!

neue Stories

  • Namhaft besetzt: Iris Berben und Edgar Selge spielen die Hauptrollen in der Komödie "Miss Sixty".(©© Edition Senator   Bavaria Pictures)
    Alte Jungfer, frische Eier - Eine leichte Sommerkomödie...
  • Sie sind nicht nur Freunde, sie arbeiten auch zusammen. Daniel  Fahri Yardim  und Thomas  Milan Peschel, rechts  kreieren ein neues Leben für sich.(©© Constantin Film Verleih GmbH   Stefan Erhard)
    Welch ein Ritt zu dritt! - Die deutsche Komödie ist etwas...
  • Daniel  Miles Teller, links , Mikey  Michael B. Jordan, Mitte  und Jason  Zac Efron  hadern mit dem anderen Geschlecht.(©© SquareOne   Universum)
    Freundschaft oder Liebe - Sind die Mit-bis Endzwanziger von...
  • Auweia: Cop James Payton  Ice Cube, links  und sein Schnupperpraktikant Ben  Kevin Hart  beobachten, wie ein Gebäude in die Luft fliegt.(©© Universal)
    Schnupperpraktikum unter Schurken - Ein Schul-Wachmann wäre...
  • Mit Nelly  Felicity Jones  hat Dickens  Ralph Fiennes  endlich eine Frau gefunden, mit der er über seine Werke sprechen kann.(©© 2014 Sony Pictures Releasing GmbH)
    Das Lieben und Leiden von Charles Dickens - "The Invisible...

msn auf Facebook

Partnerangebot

  • Museum CR7

    Werfen Sie einen exklusiven Blick in Cristiano Ronaldos Museum.

  • Singles aus Ihrer Nähe

    Jetzt kostenlos bei NEU.DE anmelden und unkompliziert Singles kennenlernen.