MSN UnterhaltungMSN Unterhaltung
Dienstag, 7. Februar 2012 | Von MSN/AR

Geschlossen, pleite, verkauft - Die Rach-Bilanz

Millionen Zuschauer schalten regelmäßig ein, wenn Christian Rach Restaurants in Not wieder auf die Beine hilft. Doch wie erfolgreich ist der Sternekoch wirklich?


1 von 8
Rach, der Restauranttester - über 6 Millionen Zuschauer schalten regelmäßig ein.

Am vergangenen Montag machte sich Christian Rach wieder einmal auf, um verzweifelten Restaurantbesitzern ihre Hoffnung zurück zu geben und sie vor der drohenden Pleite zu retten. Diesmal war das "Zapperlott" in der Nähe von Düsseldorf Ziel des Restauranttesters. Mit Erfolg - nach Abschluss der Dreharbeiten verkündet der Besitzer: "Wir haben einen neuen Koch. Rach hat uns sehr geholfen. Mehr können wir noch nicht sagen." Erfolg kann man auch seitens der Quoten verbuchen: 21,6 % der 14-49-Jährigen schalteten ein - mehr als bei jedem anderen Montagsprogramm. Also alles gut, alle zufrieden?

Mitnichten. Denn nun hat die Bild-Zeitung einmal nachgefragt bei allen bisherigen Fällen des Restauranttesters, 50 an der Zahl. Und da zeigt sich inzwischen ein ganz anderes Bild: 27 dieser Lokale sind nie wieder auf die Beine gekommen oder haben den Besitzer gewechselt. In ihrer Online-Ausgabe veröffentlich "Bild" eine Liste der Fälle, die man nicht als Erfolg verbuchen kann. "Geschlossen", "Hier kommen und gehen die Besitzer wie Ebbe und Flut", "Da hat auch die Sonne Spaniens kein Glück gebracht. Geschlossen!" oder "Pleite! Dieser "Wein" war zu sauer für Rach" - mit diesen enttäuschenden Kommentaren werden die Lokale aus den vergangenen Sendungen aufgelistet.

Wie echt ist "Rach, der Restauranttester" wirklich?
Beim Laden der Daten ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Stimmen Sie ab!

Danke für Ihre Stimme. Erste Ergebnisse werden bald vorliegen. Ergebnisse abfragen

  1.  
    54 %
    Ist mir egal, wie echt die Sendung ist. Ich schau's einfach gern!
    4.109 Stimmen
  2.  
    30 %
    Das ist doch Betrug! Wieder mal werden die Zuschauer nur für dumm verkauft!
    2.244 Stimmen
  3.  
    16 %
    Wer ist Rach? Solche Sendungen interessieren mich sowieso nicht.
    1.214 Stimmen

Antworten: 7.567
Nicht repräsentativ. Ergebnisse werden regelmäßig aktualisiert.

Christian Rach selbst allerdings sieht das nicht als Niederlage: "Wenn wir zu den Restaurants kommen, fangen wir nicht bei null an - sondern im Minusbereich", so Rach zu "Bild". "Das muss man klar sehen. Die Läden sind am Ende. Für mich wäre es bei 50 Häusern sogar ein Erfolg, wenn wir auch nur eines mittel- oder langfristig retten könnten." Es ist also scheinbar Ansichtssache, ab wann man etwas als Erfolg betrachtet.

Nun kommen auch noch Zweifel auf, ob die Sendung überhaupt so echt ist, wie RTL es den Zuschauern glauben machen will. Erstaunlich oft herrscht noch absolutes Chaos bis wenige Minuten vor Wiedereröffnung des betreffenden Restaurants - doch dann geht auf wundersame Weise alles doch noch gut aus, die Besitzer sind glücklich, der Restauranttester hat wieder einmal eine Mission mit Erfolg abgeschlossen. Ist das wirklich real oder alles nur gestellt? Gegenüber dem Medienmagazin MEEDIA verteidigt RTL-Redakteur Jovan Evermann das Format: "Die Sendungen bilden die Wirklichkeit ab. Manchmal gibt es ein Happy End, manchmal nicht, das hängt davon ab, wie sich die Situation im Restaurant entwickelt. In der vergangenen Staffel hatten wir eher Glück, dass es so war. Aber in zwei Fällen bezweifelt selbst Christian Rach am Ende der Sendung, ob es weiterhin funktionieren wird."
Ob echt oder nicht, ob Rettung oder Pleite - die Quote gibt RTL Recht, über 6 Millionen Zuschauer jeden Montag können wohl nicht irren ... oder doch?

Mehr bei MSN

Werden Sie Fan von MSN Deutschland bei Facebook!

Sponsored Links

  • Klick zum neuen Job!

    Jetzt schnell, professionell und unkompliziert bei Firmen bewerben.

  • Lotto: Unglaubliche Gewinne

    Mehrfach abgeräumt oder den Gewinn versäumt: Diese unglaublichen Geschichten sind Lotto-Gewinnern wirklich passiert. Mehr lesen...

  • Urlaub gewinnen!

    Gestalte Deine individuelle Postkarte und gewinne einen Urlaub auf Korfu!

neue Stories

msn auf Facebook

Partnerangebot

  • Klick zum neuen Job!

    Jetzt schnell, professionell und unkompliziert bei Firmen bewerben.

  • Lotto: Unglaubliche Gewinne

    Mehrfach abgeräumt oder den Gewinn versäumt: Diese unglaublichen Geschichten sind Lotto-Gewinnern wirklich passiert. Mehr lesen...