UnterhaltungMSN Unterhaltung
Mittwoch, 17. Oktober 2012

Blame on … das Phänomen Michael Jackson

VOX wird kommenden Samstag Michael Jackson vier Stunden seiner Sendezeit widmen. Es ist nunmehr 25 Jahre her, dass das Album "Bad" herausgekommen ist. Diesen Meilenstein in der Musikgeschichte möchte VOX feiern, indem der Sender seine eigene Dokumentation über Jackson zeigt. Im Anschluss daran folgt die Premiere des Films "Bad 25", der von Spike Lee produziert wurde. Nun aber stellt sich die Frage, was so phänomenal an Michael Jackson war?


Auch ich erscheine dieses Wochenende in der Show von VOX als einer der vielen Interviewer, die über Jackson berichten. Es war für mich eine unglaubliche Erfahrung, auf sein Werk zurückzublicken – von den Anfängen der Jackson Five, über seine Blütezeit in den 1980er und frühen 1990er Jahren. Manchmal vergessen wir ganz schnell, wie talentiert er eigentlich war, vor allem, nachdem ihm 1993 Kindesmissbrauch vorgeworfen worden war. Auch die fortwährenden Veränderungen seines Erscheinungsbildes und seines ungewöhnlichen Lebensstils wirkten sich nicht gerade positiv auf sein Image aus. Doch wenn wir all das heute einmal beiseite lassen, blicken wir wahrscheinlich auf einen der größten Entertainer meiner Generation zurück.

Jackson war einzigartig und er wurde von vielen beeinflusst. Der Tanzstil in seinen Jackson Five Tagen wurde von James Brown geprägt. Während der 80er Jahre übernahm und modifizierte er den "backslide" Tanzschritt von Jeffrey Daniel, Gruppenmitglied der Shalamar und machte ihn sich zu eigen – der Moonwalk war geboren.

  • Steve Blame

    Steve Blame ist der neue Entertainment-Kolumnist bei MSN. Der britische TV-Moderator war von 1987 bis 1994 Redakteur bei MTV Europe und Sprecher der MTV News. 2010 veröffentlichte er seine Erlebnisse im Bereich Sex, Drugs und Musik-Biz. In seiner MSN-Kolumne "Blame on ..." wird der Brite die aktuelle Fernsehlandschaft unter die Lupe nehmen und die User hinter die Kulissen von MTV & Co. blicken lassen. Wer könnte das besser als er!? (Foto: Olivier Favre)

Ab den 1980er Jahren beeinflusste der Choreograph Bob Fosse Jacksons Tanzschritte, und für die Single Smooth Criminal bekam Jackson die nötige Inspiration von seinem Helden Fred Astaire. Dennoch hat jede seiner Bewegungen eine ganz persönliche Note.

Obwohl er mit den Jackson Five unglaublich erfolgreich gewesen war, kamen sein eigenes individuelles Schreibtalent und seine Größe als Performer erst mit "Off The Wall" zum Vorschein. Und als "Thriller" die weltweiten Charts eroberte war Jackson damit beschäftigt, einige der großartigsten Lieder der populären Musikära zu schreiben, aufzunehmen und aufzuführen. Hören Sie sich noch einmal "Billie Jean" an – ein absolutes Meisterwerk! Und dann gab es da selbstverständlich noch seine Videos. Viele von ihnen waren bahnbrechend, unglaublich beliebt und wurden das tägliche Brot von MTV. Wenn Jackson sie auf der Bühne aufführte, inszenierte er sie neu und das Publikum war hin und weg.

Jackson wusste einfach, wie man ein Publikum unterhält. Und auch wenn es schwierig war, Michael Jacksons Künstlerleben von seinem Privatleben zu trennen, sind sein Vermächtnis, der Reichtum an Musik, seine Aufführungen und Videos, die er uns hinterlassen hat, Zeugnis seines wahren Talents.

Letzte Woche: Blame über Markus Lanz

Steve Blame - Die offizielle Website

  • Steve Blame

    Steve Blame ist der neue Entertainment-Kolumnist bei MSN. Der britische TV-Moderator war von 1987 bis 1994 Redakteur bei MTV Europe und Sprecher der MTV News. 2010 veröffentlichte er seine Erlebnisse im Bereich Sex, Drugs und Musik-Biz. In seiner MSN-Kolumne "Blame on ..." wird der Brite die aktuelle Fernsehlandschaft unter die Lupe nehmen und die User hinter die Kulissen von MTV & Co. blicken lassen. Wer könnte das besser als er!? (Foto: Olivier Favre)

Sponsored Links

  • Singles aus Ihrer Stadt

    Treffen Sie interessante Singles, die wirklich zu Ihnen passen. Jetzt kostenlos bei NEU.DE anmelden!

  • Lotto online spielen

    Bequem online den Lotto-Spielschein ausfüllen und digital einreichen. Das müssen Sie beim Tippen im Internet beachten. Erfahren Sie mehr...

  • Frühlingserwachen bei eBay

    Planzen- und Gartenzubehör zu Schnäppchepreisen für frühlingshafte Gartenfreuden. Jetzt bei eBay shoppen!

msn auf Facebook

Partnerangebot

  • Jobsuche?

    Den ersten Job finden, aber wie ohne Berufserfahrung?

  • Singles aus Ihrer Nähe

    Jetzt kostenlos bei NEU.DE anmelden und unkompliziert Singles kennenlernen.